Bild


BLOG von Günter


Mittwoch, 23.06.2021

Computer • Probleme mit Dateien … kopieren mit MacOS wird zum Geduldsspiel

Fehlermeldung beim Kopieren
Fehlermeldung beim Kopieren

In den letzten Tagen zeigte eines meiner NAS-Speichersysteme an, daß eine Platte ausgefallen sei. Die ist normalerweise bei einem solchen redundanten Sytem kein Problem: alte Platte raus, Ersatzplatte rein und nach einigen Tagen ist alles wieder hergestellt. Leider war aber nicht das Laufwerk sondern der Steckplatz des Geräts ausgefallen, Nach Recherche  im Netz - hinterher ist man meist schlauer - bei diesem Hersteller keine Seltenheit. Daher wurde ein neues NAS-Speichersystem - dieses Mal von einem anderen Hersteller - angeschafft und eingerichtet. Die Daten des heruntergestuften Systems müssen nur auf das Ersatzsystem gerettet werden. Verwendet man, da man es sich einfach machen möchte, dafür MacOS, ist die Zusammenarbeit mit NAS-Systemen nicht ohne Makel. Der Finder bricht bei der ersten Fehlermeldung ab und kopiert nicht mehr weiter. Die gezeigte Fehlermeldung tritt nur sporadisch auf. Versucht man es mehrfach, klappt es für diese Datei irgendwann dann doch. Erkenntnis: Zum Kopieren sollte man dann doch besser die Kommandozeile unter Linux verwenden, der Umweg über einen "benutzerfreundlichen" Rechner gerät schnell zu einer Katastrophe und es fehlen möglicherweise Daten. An den Zugriffsrechten der Dateien liegt es jedenfalls nicht.


Mittwoch, 23.06.2021

Computer • Der USB-Stick ist an allem Schuld…

Homamatic-CCU
Homematic-CCU 3 mit USB-Stick
(der gezeigte USB-Stick ist bereits der Ersatz)

Seit geraumer Zeit betreibe ich eine Homematic-CCU 3. Nach einem Neustart der CCU funktionierte eigentlich so gut wie keine Verbindung mit Aktoren die über ein Zentralenverknüpfung per Skript angesprochen wurden. Die Servicemeldungen füllten sich mit "Gerätekommunikation gestört". Eine lange Suche und Recherche ergab keine weiteren Erkenntnisse. Nachdem in einem Beitrag erwähnt wurde, daß in einem ähnlichen Fall ein Umstecken des USB-Sticks geholfen hätte habe ich den USB-Stick entfernt - und sofort funktionierte alles wieder.

Ein direkter Zusammenhang zwischen USB-Stick und Funktion der Software bzw. Kommunikation ist nicht erkennbar, es lag aber am USB-Stick.

Ein neuer USB-Stick ermöglicht nun auch wieder, daß Diagramme erstellt werden.

 


Samstag, 22.05.2021

Computer • Daten-Nirvana

Daten-Nirvana
Fehlermeldung
automatisch sichern
automatisch sichern

Nach vollendeter Arbeit soll das Ergebnis nun letztlich final gesichert werden. Da das Programm erlaubt, automatisch zu sichern hat man sich darauf verlassen, dass im Notfall nur 5 Minuten der Arbeitszeit verloren sind. Doch die HInterhältigkeit der Software hat man dabei nicht bedacht. Man drückt also "sichern" und wird mit einem netten Hinweis daran erinnert, dass die Software andere Pläne hatte. Die automatischen Sicherungen sind aber auch nicht vorhanden, die Arbeit war schlichtweg vergebens. Alle Versuche das Dokument irgendwie für die Ewigkeit zu konservieren scheitern. Die Idee das Ergebnis wenigstens auszudrucken wird ebenfalls kreativ vereitelt und der Drucker spuckt leere Seiten aus. Dies ist nun bereits zweimal passiert - ich bin wieder ungewollt Beta-Tester und musste dafür auch noch bezahlen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass dies an nur einem Wort im Dokument hängt dass anscheinend zu viel ist. Dem Programm war anscheinend schlicht der Speicher ausgegangen. Verständnis habe ich dafür nicht, der Rechner verfügt über 32 GB Speicher, das sollte mehr als ausreichend sein.

Gut dass diese Software im Abo vertrieben wird und vielleicht irgendwann jemand die Ursache findet, beseitigt und ein Update erfolgt. Möglicherweise funktionieren dann aber andere Programmteile nicht mehr. Bei mir jedenfalls setzt sich das Abo-Modell nicht durch und wenn es irgendwann eine vollständig kompatible Open-Source Lösung gibt bin ich dabei. Andere Produkte konnte ich inzwischen auch problemlos ersetzen.


Seite 1 von 62


1 2 3 4 5 6 7

©Günter Dörrhöfer • 02246 Seitenaufrufe. Aktueller Aufruf von 54.160.133.33 (ec2-54-160-133-33.compute-1.amazonaws.com)