Bild


BLOG von Günter


Mittwoch, 26.08.2020

Cora • Mutter Natur ist ein Comedian

Bild2

Was hat sie sich bei diesem Apfel gedacht? Nur ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Bild1

Das der alte Apfelbaum nur noch seine Rente genießt liegt daran, dass er auf seine alten Tage (beinah 100 Jahre) mehreren Schädlingen beinah schutzlos ausgeliefert ist.

Aber dann wirft er diese Frucht ab.

Seine Äpfel - soweit sie nicht von Monillia, Apfelmaden, gefräßigen Wespen und anderem Getier zum Opfer fallen - wären herrlich saftig-herb-sauer-mürbe und eignen sich hervorragend zu Apfelkuchen oder Apfelgelee.

Bei diesem Apfel konnte er sich wohl nicht so richtig entscheiden … mache ich aus dieser Blüte einen oder zwei Äpfel. Sein Kompromiss: ein Apfel der wie der größte Samen der Welt - Coco de Mer - in Miniaturausführung aussieht.

 


Sonntag, 07.07.2019

Cora • Seltener Besuch im Garten

Hufeisenklee-Widderchen
Hufeisenklee-Widderchen

 

Sommerliche Überraschungsgäste oder Flüchtling?

Bei der gestrigen Marmelade-Session kam Lavendel zum Einsatz. Als gern gesehener Gast war dieser wunderschöne Schmetterling mit seiner Familie schon da. Seine roten Punkte erinnern an ein 50er-Jahre PetticoatKleid. 

Wer er ist? Wiki schlug vor: Hufeisenklee-Widderchen
Eigentlich von Sizilien bis in die südlichen Alpen beheimatet, hat sich der kleine zarte Falter über die Alpen bis nach Bayern vorgewagt. Als Mittelmeerbewohner ist er alpenländischer Kälte wohl nicht gewachsen. Kam er im Handgepäck oder als Urlaubsflirt? Nichts genaues weiß man nicht.
Vielleicht ist er ein Klimawandel-Gewinner ... vielleicht ist eine bisher einheimische Falterart nun ein Klimawandel-Verlierer.

Das er sich statt über Klee nun über Lavendel und Gartenmargerite hermacht ist wohl dem Verschwinden vieler Wildkräuter aus unserer Flora geschuldet.


Mittwoch, 11.04.2018

Cora • Fundsachen oder sehr eigenwillige verspätete Ostergeschenke ?

 

Bei „Tinkerbell“ sind Fundsachen kleine mechanische Teile die „Tinker-Elfen“ zu Erfindungen machen können, die „Jugend forscht“ blass aussehen lassen.

In meinem Garten finde ich nicht nur rostende Batterien, handtellergroße Schimmelkäse, Knochen, alte Bücher oder abgelegte Schuhe; … sondern vor wenigen Tagen auch Südfrüchte als Fundsachen.

 


Seite 1 von 32


1 2 3 4 5 6 7

©Günter Dörrhöfer • 05516 Seitenaufrufe. Aktueller Aufruf von 18.190.217.134 (ec2-18-190-217-134.us-east-2.compute.amazonaws.com)