Bild


BLOG von Günter


Mittwoch, 25.03.2020

Elektromobilität • Verbrauchsdaten und Reichweite

Eine Dienstreise nach Hanau führte bei etwa 8°C Außentemperatur über eine Strecke von 115 km. Gestartet wurde mit 100% geladener Batterie. Nach Ende der Dienstreise betrug die angezeigte Restreichweite 96 km, dies ergibt rein rechnerisch eine Gesamtreichweite von 211 km. Der angegebene Verbrauch betrug 19,9 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 76,1 km/h. Gefahren wurde im Modus "Eco Pro", allerdings wurde zeitweise schneller als 130 km/h gefahren.


Mittwoch, 25.03.2020

Elektromobilität • Ladeinfrastruktur und Anzeige

Ladestation ?
Ladestation außer Betrieb, Höchst im Odenwald

Das Navigationssystem meines Fahrzeugs führte mich in Höchst im Odenwald zu dieser Ladestation. Laden ist hier, wie deutlich erkennbar, derzeit nicht möglich. Die Ladeinfrastruktur ist nicht wirklich gut organisiert.

 


Sonntag, 30.06.2019

Elektromobilität • W-O-L-K-E?

Die „Eselsbrücke“ WOLKE wurde in der Fahrschule aufgestellt um sich das Vorgehen zur Überprüfung der Einsatzbereitschaft eines Fahrzeugs zu merken. Mit der Elektromobilität muss diese Eselsbrücke aber überarbeitet werden. Das W steht für Wasser und dies ist auch bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen zur Kühlung des Antriebs und der Batterie vorhanden. Aber das O für Öl gibt es bei einem Elektrofahrzeug in der Regel nicht. L für Luft ist nach wie vor in der Bereifung wichtig, bei einem elektrisch betriebenen Fahrzeug ist der Luftdruck sogar sehr wichtig. K für Kraftstoff ist bei einem elektrisch betriebenem Fahrzeug die geladene Batterie. Letztlich ist das E für Elektrik aber wieder sehr wichtig bei einem Elektrofahrzeug. Aus WOLKE wird so WLE.

Daraus ergibt sich bereits, daß sich der Wartungsaufwand von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen sehr übersichtlich gestaltet. Durch die Rekuperation (Zurückgewinnung von Energie beim Verzögern durch Umschaltung des Antriebsmotors in den Generator-Betrieb) werden die Bremsen entlastet und unterliegen damit geringerem Verschleiss.


Seite 1 von 31


1 2 3 4 5 6 7

©Günter Dörrhöfer • 05549 Seitenaufrufe. Aktueller Aufruf von 18.221.98.71 (ec2-18-221-98-71.us-east-2.compute.amazonaws.com)