Bild


BLOG von Günter


Montag, 13.06.2016

Günter • Facebook - nein danke!

Facebook
Nerviges Fenster und (C)Facebook

Immer mehr Anbieter verwalten ihre Informationen bei "Facebook". Doch keiner liest anscheinend die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Rechte an den Inhalten werden an Facebook abgetreten. Und für Besucher der Seite erscheint ein nerviges Fenster, daß einem auf penetrante Art und Weise zu einer Anmeldung bei Facebook bewegen will. Viele bieten zudem das Angebot auf Facebook zusätzlich zur Homepage an - der Sinn mag mir nicht so ganz einleuchten. Warum nicht die Informationen auf der Homepage anbieten - es gibt zahlreiche und kostenlose Verwaltungssysteme wie z.B. Wordpress.


Donnerstag, 27.11.2014

Raspberry Pi Projekte • Thermometer mit dem Raspberry-Pi

raspiBrowseransicht

Für eine entfernte Temperatur-Messstelle im Netzwerk suchte ich eine Lösung. Mit einem Raspberry Pi (Version B), ein wenig Hardware sowie einem eigenen kleinen Programm konnte ich mein Problem lösen. Zuerst musste ein Temperatursensor gefunden werden. Zum Einsatz kommt ein AM2302 (DHT-22) der für weniger als 10€ erhältlich ist (z.B. bei Amazon). Für einen einfachen Aufbau wurde "Slice of Pi" verwendet. Zusätzlich ist lediglich noch ein Widerstand 4,7 kOhm erforderlich. Der Sensor wird vom Pi mit 3,3V versorgt. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der mit 3V3 bezeichnete Anschluss des "Slice of Pi" verwendet wird. Es ist sinnvoll, den Sensor in einigem Abstand zum Gehäuse anzuordnen. Der Pi ist zwar sehr stromsparend, erzeugt aber dennoch ein wenig Wärme.

Das Programm habe ich mit Hilfe der Qt-Library in C++ geschrieben. Für den Raspberry Pi verwende ich das auf Debian basierte RASPBIAN. Befindet sich der Pi im Netzwerk, können mit "sudo apt-get install .." die benötigten Pakete einfach installiert werden. So kann mit "sudo apt-get install qt4-dev-tools" die benötigte Qt4 installiert werden. Zum Lesen der Daten ist die bcm2835 Library" erforderlich. Das eigentliche Programm zur Darstellung der Werte im Browser stelle ich im Quelltext zur Verfügung. Das Programm kann alternativ auch mit dem Kommando "wget www.doerrhoefer.de/images/raspi/QtWebserver.zip" aus der Shell geladen werden. Es wird mit "unzip QtWebserver.zip" entpackt. Es entsteht ein Verzeichnis "QtWebserver". Nach Wechsel in dieses Verzeichnis wird das Programm mittels "qmake webserver.pro" und "make" erzeugt. Vorher können noch Parameter in der Datei "webserver.h" angepasst werden, dies sind der Port (aktuell 8070) und die "BACK_PAGE" die als Link am Ende der Seite erscheint. Das Programm befindet sich noch in einem relativ frühen Prozess, liefert aber bereits Daten und erzeugt Trend-Graphen.

Slice

sudo -s
wget http://www.airspayce.com/mikem/bcm2835/bcm2835-1.38.tar.gz
tar xzvf bcm2835-1.38.tar.gz
cd bcm2835-1.38
./configure
make
make check
make install
cd ..
apt-get install qt4-dev-tools
wget www.doerrhoefer.de/images/raspi/QtWebserver.zip
unzip QtWebserver.zip
cd QtWebserver
qmake webserver.pro
make
chmod a+x webserver
./webserver

Der Server kann auch im Hintergrund mit "./webserver &" gestartet werden.

Slice

Nach Datenblatt arbeitet der AM2302 Sensor mit einer Betriebsspannung von 3,3 .. 5,5V. Es wird ein Temperaturbereich von -40C bis 80C abgedeckt, die Genauigkeit beträgt ±0,5C. Der Feuchtebereich deckt 0 bis 100% relative Feuchte mit einer Genauigkeit von ±5% relative Feuchte ab.

Für weniger als 80€ kann so ein netzwerkfähiges Thermometer aufgebaut werden.


Mittwoch, 16.07.2014

Günter • Feuerwerk Hochheimer Weinfest 2014

Auch in diesem Jahr fand in Hochheim das Weinfest statt und wurde am 14.07.2014 mit einem Feuerwerk abgeschlossen.


Seite 1 von 28


1 2 3 4 5 6 7

©Günter Dörrhöfer • 05521 Seitenaufrufe. Aktueller Aufruf von 3.149.239.110 (ec2-3-149-239-110.us-east-2.compute.amazonaws.com)