Nach jedem Einkauf im Internet diese "nervige" Aufforderung, eine Bewertung abzugeben. Einige Anbieter bringen es sogar gleich auf den Punkt: Sollten Sie vorhaben, uns negativ zu bewerten dann … Ich habe Zweifel an der Qualität von Bewertungssystemen, denn inzwischen wird hier oft geschummelt.
Die rechtliche Lage ist ohnehin schwierig, denn was passiert wenn man eine allzu negative Bewertung abgibt, weil ausnahmsweise der Anbieter nicht seriös ist? Und bei seriösen Anbietern erwarte ich schnelle Lieferung und einwandfreie Ware die exakt der Beschreibung entspricht. Was soll man da noch "bewerten" - es ist ja alles in Ordnung. Und wenn es mal ,,nicht in Ordnung'' ist, kontaktiert man den Anbieter. Will der nicht, nützt die schlechte Bewertung auch nichts mehr - und es ist fraglich, ob diese Bewertung überhaupt veröffentlicht wird. Oft haben schlechte Anbieter eine erstaunlich gute Rechtsabteilung… Daher ist Kritik an diesem System berechtigt. Viel schlimmer noch - ich habe bei einem Anbieter ca. 50 verschiedene Einzelteile bestellt. Das Bewertungssystem erwartet dann für jedes Einzelteil eine eigene ,,Bewertung'' mit zusätzlichem freiem Text, der nicht leer sein darf. Gut, dass es da wenigstens einen Knopf zum ,,Abbrechen'' gab. Ich bewerte daher nicht mehr. Wenn alles in Ordnung war, kaufe ich gerne wieder dort ein, ansonsten wird der Anbieter auf mich als Stammkunde wohl verzichten müssen. Und meine Bitte an die Anbieter: Spart die teuren Bewertungsdienste und bietet lieber dafür die Waren günstiger an.
Montag, 23.07.2012
Günter • Endlich hat das Upgrade geklappt
Nachdem in der Vergangenheit der Upgrade des Publishing-Systems immer wieder zu Problemen führte, konnte nun erfolgreich ein Upgrade durchgeführt werden. Für meine Site verwende ich Expression-Engine.