Bild


BLOG von Günter


Montag, 28.10.2019

Computer • iOS 13 bringt den Arbeitsalltag durcheinander

Mit iOS 13 verspicht Apple "Neuer Look" und "Ganz neues Level". Und tatsächlich zeigt sich ein ganz neues Level: Die Laufzeit der Geräte reduziert sich auf weniger als die Hälfte. Damit sind iPhone und iPad für die tägliche Arbeit absolut unbrauchbar geworden, da der Akku keinen ganzen Arbeitstag mehr durchhält. Unverständlich dass ein solches unfertige und mangelhafte Betriebssystem verteilt wird. Diese Probleme sind bei mir kein "Einzelfall", betroffen ist ein iPhone 7, ein iPad und ein iPad Pro der 1. Generation. Damit ergeben sich im Arbeitsalltag große Probleme, da keines der Geräte mehr 10 Stunden durchhält. Ich kann also von einem Update derzeit nur abraten.


Mittwoch, 17.07.2019

Günter • Hochheimer Weinfest 2019

Am Montag, 15.7.2019 endete das Hochheimer Weinfest, auch hier habe ich wieder ein kleines Handy-Video erstellt.

 


Sonntag, 30.06.2019

Elektromobilität • W-O-L-K-E?

Die „Eselsbrücke“ WOLKE wurde in der Fahrschule aufgestellt um sich das Vorgehen zur Überprüfung der Einsatzbereitschaft eines Fahrzeugs zu merken. Mit der Elektromobilität muss diese Eselsbrücke aber überarbeitet werden. Das W steht für Wasser und dies ist auch bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen zur Kühlung des Antriebs und der Batterie vorhanden. Aber das O für Öl gibt es bei einem Elektrofahrzeug in der Regel nicht. L für Luft ist nach wie vor in der Bereifung wichtig, bei einem elektrisch betriebenen Fahrzeug ist der Luftdruck sogar sehr wichtig. K für Kraftstoff ist bei einem elektrisch betriebenem Fahrzeug die geladene Batterie. Letztlich ist das E für Elektrik aber wieder sehr wichtig bei einem Elektrofahrzeug. Aus WOLKE wird so WLE.

Daraus ergibt sich bereits, daß sich der Wartungsaufwand von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen sehr übersichtlich gestaltet. Durch die Rekuperation (Zurückgewinnung von Energie beim Verzögern durch Umschaltung des Antriebsmotors in den Generator-Betrieb) werden die Bremsen entlastet und unterliegen damit geringerem Verschleiss.


Seite 4 von 35


1 2 3 4 5 6 7

©Günter Dörrhöfer • 06480 Seitenaufrufe. Aktueller Aufruf von 3.145.54.199 (ec2-3-145-54-199.us-east-2.compute.amazonaws.com)